Engagement des IT Klub am Digitaltag 2020


Engagement des IT Klub am Digitaltag 2020

Im Rahmen des diesjährigen Digitaltages am 19.06.2020 hat der IT Klub zwei Veranstaltungen zu den Themen „Digitaler Journalismus und Storytelling“ sowie „Digitaler Nachlass“ veranstaltet. Durch die freundliche Unterstützung der Kanzlei Resmedia mit Spezialisierung auf IT-IP-Medien, hatten alle Besucher zusätzlich die Möglichkeit, sich von der Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer alle Fragen rund um das Thema "Die aktuellen Urteile des EuGH und BGH zu Cookies" beantworten zu lassen.

Frau Julia Lumma beleuchtete in Ihrem Vortrag ab 8.15 Uhr die Aktivitäten und Maßnahmen, die im lokalen Medienhaus VRM genutzt werden, um das mediale Angebot an die sich stark wandelnden digitalen Informationskanäle anzupassen. Teilnehmer des Online Meetings waren sowohl interessierte IT Klub Mitglieder, als auch Studenten des Teilzeit-Bachelor-Studienganges „Digital Media“.

Zur Mittagszeit berichtete der Kriminologe & Polizeiwissenschaftler Markus Wortmann über die Vorkehrungen, die jeder einzelne zur Sicherung seines „digitalen Nachlasses“ treffen kann. Der Digitale Nachlass ist ein Thema, dass bisher in der Öffentlichkeit stark vernachlässigt wurde, aber mit zunehmenden digitalen Verflechtungen immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Der digitale Nachlass umfasst alle Daten, die nach dem Tod einer Person in den verschiedensten Portalen und Netzwerken zurückbleiben. Diese Daten können ein großes Risiko darstellen, da Zugriffe auf Konten und Daten auch noch weit über den Tod des betroffenen hinaus bestehen. Auch persönliche Accounts in sozialen Netzwerken werden nicht automatisch gelöscht. So ist es ratsam, eine entsprechende Muster-Vollmacht für eine Person des Vertrauens, sowie eine fortlaufende Übersicht über alle Accounts mit Zugangsdaten zu erstellen.

Der IT Klub bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Lumma, Frau Heukrodt-Bauer sowie Herrn Markus Wortmann für die spannenden Vorträge.

Mitglied werden